Details

09.04.2014 Von: HB

TÜV Nord Group investiert 8 Mio. Euro in Hannover-Dören

Röwer Gruppe realisiert hochmodernes Rechenzentrum


Roewer GmbH Alster-Alarm Rechenzentrum TUeV Nord Group

 

Die TÜV Nord Group hat in den vergangenen Monaten eines der modernsten Rechenzentren Deutschlands in Hannover-Dören errichten lassen und im März 2014 eingeweiht. Die international aufgestellte Unternehmensgruppe wird hier zukünftig die IT Aktivitäten aller weltweit 270 Standorte konzentrieren. 

Das neue Rechenzentrum mit einer Grundfläche von 1500 qm wurde in massiver Bauweise mit einem zweigeschossigen Mitteltrakt und zwei eingeschossigen Hallenflügeln erbaut. Im Mitteltrakt sind drei Technikzonen, ein Leitstand und ein Besprechungsraum untergebracht. Das Hauptaugenmerk wurde, neben einer hohen Sicherheit, Verfügbarkeit und hochmoderner Technik, vor allem auf die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit gelegt. Der CO2-Ausstoß wird sich sich durch den Neubau um ca. 312 Tonnen pro Jahr verringern.

Die Planung und Installation von Mittelspannungsanlage, Niederspannungshauptverteilung, USV-Anlage, Netzersatzanlage, Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage sowie Videoüberwachung wurde von unserer Osnabrücker Schwesterfirma Röwer Sicherheits- und Gebäudetechnik GmbH realisiert.

Mit der zum Einsatz gekommenen Technik erfüllt das Rechenzentrum höchste Sicherheitsstandards gemäß den Kriterien der European Security System Association (ESSA), der TÜViT Zertifizierung „Trusted Site Infrastructure“ Level 3, den ECB-S Standard nach EN 45011, sowie  auch nach DIN 14675.

 

www.roewer.de
http://www.mbn.de/projekte/lehreforschung/tuev-nord-group-hannover.html